Du bist hier:
Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 04:42 (CEST)
Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Die Invasion der Ideen
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 06. 01. 08 [12:42]
|
|
rhabarber
Themenersteller
|
zur Zeit wird im ZDF doku-kanal die Dokumentation "Invasion der Ideen" wiederholt.
"Was ist das überhaupt eine Idee? Was macht eine gute Idee aus? Und wer entscheidet das überhaupt? Wie wird sie geboren? Wie hegt und pflegt man sie? Was verschafft ihr den Durchbruch? Warum platzen..."
zdf-doku-kanal so 6.1. 16:15h; mo 7.1. 21:45 oder di 08.01. 4:15
vielleicht ja für einige hier interessant
|
|
Verfasst am: 11. 01. 08 [03:20]
|
|
pinwizz (gelöscht)
|
eine idee basiert immer auf etwas schon dagewesenem, was neu vernetzt wird oder weiterentwickelt. oder? spontan fallen mir ein:
patent und gebrauchsmuster (produktdesign)
|
|
Verfasst am: 11. 07. 11 [20:51]
|
|
moscito
|
Ich bin der Ansicht, rhabarber hat hier viele Fragen gestellt - wenig Antworten sind gekommen. Ich liebe ja Rhabarber - also mehr das Kompott, nicht das Forenmitglied - jedenfalls hat dieses Thema meine Aufmerksamkeit erregt.
Für mich steht eins fest: Ideen können, müssen aber keineswegs gut sein, um sich durchzusetzen. Dafür gibt es schon mehrere - unterschiedliche - Gründe, ich möchte zwei Beispiele aufzählen:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sich manche Ideen allein aufgrund ihres innewohnenden Potentials gar nicht stoppen lassen. Man muß sie nur auf die Welt bringen und ihnen einen geeigneten Platz zum Entfalten ihrer Eigenschaften zuweisen. Die weitere Verbreitung erfolgt nach dem selben Prinzip wie eine Infektion. In solchen Fällen entscheidet gewissermaßen ein Kollektiv anhand ihrer freiwilligen "flächenbrandartigen" Nutzung des "wasauchimmer", dass die "Idee" gut war.
In anderen Fällen wird eine dominante Stellung dazu genutzt, eigene Ideen durchzusetzen, möglicherweise auch dazu, andere damit zu verhindern. Dies ist häufige Strategie bei Großunternehmen, in Wirtschaft, Politik. Es gibt viele Beispiele für Ideen oder Produkte, die nicht ihrer Qualität wegen, sondern beispielsweise aufgrund überragender Medienpräsenz oder einfach infolge Quasimonopolstellung die Gesellschaft oder den Markt erobert haben. In solchen Fällen werden wir zu passiven Nutzern eines Angebots, das wir zwar "freiwillig" nutzen, wir akzeptieren jedoch mangels Alternative, aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit auch weniger gute Ideen. Der Spruch: "Besser ein Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" beweist doch letzendlich nichts anderes als die Existenz von Tauben, mit dem entscheidenden Problem, daß die Taube für uns nicht erreichbar ist.
Moscito
(Spatzenverzichter)
|