| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 03. 07. 09 [17:22]
|
|
stern2null3
Themenersteller
|
(An alle HBs, die Abi gemacht haben. Wenn ein vergleichbarer Abschluss nicht im deutschen Notensystem gemacht wurde, könnt Ihr vielleicht umrechnen ... )
Andrea Brackmann sagte mal auf einem Vortrag, dass Schüler mit einem
IQ über 130 eher ein Abi im 3er Bereich machten, und die 1er Abis eher von
Leuten mit einem IQ um die 115 geschrieben würden. Ihre Begründung war,
dass das Schulsystem auf diesen Intelligenzbereich (von 115) optimiert sei.
Wie ist das hier?
(Frage nebenbei: hat man mit 4,0 noch bestanden? Ich hab's jetzt mal so reingeschrieben ...)
- weg -
|
|
Verfasst am: 03. 07. 09 [22:43]
|
|
oesb
|
Hi.
also ich habe mit abgestimmt, aber da ich hier im Hause 3 hb s habe kann ich sagen wir haben als Schnitt anzubieten 1,2 + 2,6 + 3,1. Ich glaube nicht das der Abischnitt etwas aussagt.
Vor einigen Jahren habe ich in irgendeiner wissenschaftl. Abhandlung über hb mal gelesen, das der durchschnittliche Schnitt der erkannten hb s in den letzten Jahren zwischen 2,2 und 2,8 lag. Das fand ich eigentlich sehr realistisch!
LG Oesb
*Bitte beachtet die Termine für den HB Stammtisch, den HB Stammtisch für Heranwachsende und den HB Stammtisch für Eltern mit HB Kindern in Hannover! Jeweils der erste Sonntag im ungeraden Monat!*
|
|
Verfasst am: 04. 07. 09 [17:54]
|
|
Zarathustra80
|
Mit welcher Note hat man bei euch bestanden? und wieviel ist dies in prozent, der gesamt Leistung?
Bei uns ist 6 die beste Note und 1 die schlechteste. Mit einer 4 hat man noch bestanden( genügend), eine vier entspricht 60% der gesamt möglichen Leistung. Eine 6 100%, und eine 5 80% der möglichen max. Leistung.
"Wenn meine Worte irgend jemandem unverständlich sind und schlecht zu Ohren geht, so liegt die Schuld, wie mich dünkt, nicht notwendig an mir. Sie sind deutlich genug." F.N.
Helvetismen in meinen Sätzen sind wahrscheindlich keine Zufälle, Rechtschreibefehler schon.
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [11:27]
|
|
Athas
|
Mein Schnitt lag bei 1.9, aber bei uns durfte man auch zwei Hauptfächer, in denen man besonders gut war, doppelt zählen. Das war bei mir Deutsch und Englisch, dafür musste ich in der Oberstufe gar nichts tun. Daher war mein Schnitt dann doch recht gut.
Surprised by Joy!
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [12:03]
|
|
hen
|
Wieso werden nur die gefragt, die Abi gemacht oder zumindest versucht haben? Warum nicht auch die, die nie auf die Idee gekommen wären oder schon lange davor gescheitert sind? Das ergibt so keinen Sinn.
4,0 ist bestanden, 4,1 nicht mehr.
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [12:28]
|
|
anouk
|
Im Eingangsthread von Stern wurde Bezug auf einen Vortrag von Andrea Brackmann genommen. In dem Vortrag ging Brackmann auch erst mal nur von Abiturienten aus. Mit der Zulassung zum Abitur wird man als Abiturient bezeichnet, vorher ist man von Klasse 11 an Oberstufenschüler/in.
Wer die Schule verlassen hat, auch wenn er oder sie bis kurz vor dem Abitur in der Schule war, fällt logischerweise aus der Umfrage heraus. Natürlich könnte eine Umfrage ausgeweitet werden, doch geht es hier vorrangig um das Abitur und Menschen mit einem IQ von mindestens 130.
Interessant wäre sicherlich, mal herauszufinden, wer mit einem anderen Schulabschluss welchen Durchschnitt gemacht hat. Ob Brackmann da auch bestimmte Notendurchschnitte in Relation zur Hochbegabung gesetzt hat, ist mir jetzt nicht bekannt.
Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster.
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [13:11]
|
|
peter_b
|
Isch abe gar geine Abi
Die Qualität einer Aussage ist wichtiger als der Status des Aussagenden.
Jede Resonanz auf meinen Auftritt ist berechtigt. Ich habe die Wahl, meinen Auftritt zu ändern, oder mit der Resonanz zu leben.
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [13:16]
|
|
concetta
|
@stern
du machst immer so hübsche umfragen. das gefällt mir. hab schnell eingetragen und fands echt interessant.
@hen
is doch ganz einfach. mach selber eine umfrage. dann klappts auch mit dem sinn.
shit happens
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [18:01]
|
|
Fleuret80
|
Ich war ein echter Streber (notenmäßig gesehen): 1,2. Das ist (zusammen mit oben zitierter Annahme), der Grund, weshalb ich mich nie für hb gehalten habe. Gewissermaßen litt ich also wegen dieses ewigen UA-Nebels still an den Begleitsymptomen, ohne meinen Zustand der eigentlichen Ursache zuordnen zu können.
Ach ja: Ich bin hhb getestet, mit 26/27
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2009 um 18:02.]
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [21:54]
|
|
N.A.
|
Und ich war alles andere, als ein Streber. Mir war das Gymmi schnurzegal und im Nachhinein, weiss ich eigentlich nicht, warum und weshalb ich das Abi mit "stolzem" Schnitt von 2,7 überhaupt geschafft habe. Irgendwie bin ich einfach mitgelaufen, weil sich so etwas "gehört", also in meinem privaten Umfeld. Ich wollte mir und meinen Eltern keine Schande bereiten. Aber an sich war ich mit vielem anderen beschäftigt, so etwa dem Nähen von Kleidungsstücken für mich und alle weiblichen Familienmitglieder und ähnlichem eher kreativen Unsinn.
Darf ich am Ende auch noch etwas Haarspalterei betreiben ohne unangenehm aufzufallen? Weiss jemand, nach welchen Kritereien Brackmann die Abi-Noten bewertete? Hat sie das Gefälle der einzelnen Bundesländer dabei berücksichtigt? Will dabei nicht mit Unbescheidenheit trumpfen, aber in Bayern soll das Abi besonders schwer sein, weshalb ich darauf spekuliere, dass ich im Bundesdurchschnitt vielleicht doch noch einen 2,6 erheischen hätte haben können.
|
|
Verfasst am: 05. 07. 09 [23:55]
|
|
hen
|
@natura
"Besonders schwer" ist Ansichtssache. Aber ich gebe zu: auswendig pauken ohne Sinn und Verstand wäre mir auch schwer gefallen.
In diesem Fall hätte sich dann meine Abitnote noch mehr dem nach meinem IQ zu erwartenden Schnitt angeglichen. Oh Gott, bin ich normal? Vor allem: bin noch zu retten??? Nicht genaues weiss man nicht ... 
@anouk
Ich kann auch eine Umfrage starten, wie lang die Fingernägel der Sekretärinnen hier im Forum sind. Ob mir dies eine Erkenntnis über Frauen oder Fingernägel bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
@concetta
Nette Idee, aber ich glaub, da muss ich zuviel rechnen. Müsst mal drüber nachdenken ...
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2009 um 23:58.]
|
|
Verfasst am: 06. 07. 09 [00:31]
|
|
N.A.
|
@ Hen
Nix gwiaß woas ma net (Achtung, linguistische doppelte Verneinung im Bajuwarischen). Und wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann dresche ich argumentativ drauf los.
Was meinst Du, weshalb ich in Latein noch relativ fit bin? Weil man uns in Bayern darin richtig durchgedroschen hat ohne jedes Pardon. Wir wurden nicht auf eine bestimmte Übersetzung vorbereitet, wie das anscheinend in nördlichen Hemisphären üblich ist. Nördliche Lichter haben ein anderes anderes Leuchten, die südlichen leuchten aus dem Innerern...
Da ich mir meiner Sache aber keineswegs so sicher bin, ziehe ich mich diplomatisch aus dem vermeintlichen Gefecht und gebe grundsätzlich ... Recht
|
|
Verfasst am: 06. 07. 09 [00:52]
|
|
fragezeichen
|
hen schrieb:
@anouk
Ich kann auch eine Umfrage starten, wie lang die Fingernägel der Sekretärinnen hier im Forum sind. Ob mir dies eine Erkenntnis über Frauen oder Fingernägel bringt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Wie wär's mit einer Umfrage, wer daran glaubt, dass der Mond größer als die Sonne ist, nur weil er sie optisch temporär verdeckt?
Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.
|
|
Verfasst am: 06. 07. 09 [10:20]
|
|
Cadarr
|
hen schrieb:
@anouk
Naja, Hen, wenn du irgendwo eine Aussage gelesen hast, dass Fingernägel von Sekretärinnen im Durchschnitt 25cm lang sind, und du dich in einem Forum für Fingernägel befindest...
darfst du NUR die Sekretärinnen des Forums ansprechen, willst du schauen ob die Aussage für die Personen im Forum stimmt. Fragst du alle Nutzer des Forums... mag es zwar mehr Beteiligung an der Umfrage geben... aber egal wie sie ausfällt, kannst du deine Ausgangsfrage niemals beantworten.
@Umfrage
Ich hatte ein gutes Abitur, aber nur durch meine Schule auf der ich war. Es gab bis zum Schluss keine Noten. Dann gab es vier mündliche Prüfungen. Die Noten zusammen mit einer schriftlichen Facharbeit ergaben die Abinote. Man konnte also Glück oder Pech haben.
Ich entdeckte, ... dass die Tiere sich offenbar immer so verhalten, wie es den fundamentalen Grundsätzen des Beobachters entspricht.
[Bertrand Russell]
|
|
Verfasst am: 06. 07. 09 [11:30]
|
|
hen
|
@natura
@Cadarr
Da hast Du allerdings vollkommen Recht.
Wenn ich hier allerdings die geäusserte Meinung eines bestimmten Abi-Schnitt bei HBler ungefragt übernehme, ohne überhaupt erstmal zu fragen, wer denn überhaupt Abi hat, ist meine Frage sinnlos.
Es könnte z.B. sein, dass HBler überdurchschnittlich häufig Abitur machen, dass also der Anteil derjenigen HBler, die ein 1er-Abi haben, immernoch wesentlich höher ist als der Anteil derjenigen, die mit u130 Abi machen.
Im Extrem: Wenn 100% der HBler Abi machen und keiner durchfällt, sondern sich ein Schnitt von 2,5 einpegelt, dann ist der Anteil der Abiturienten und damit auch der 1ser-Abiturienten relativ immer noch deutlich höher als im Gesamtbevölkerungsmittel.
Oder andersherum gesagt: Wenn die Gaussche Normalverteilung sich auch im Anteil der HBler niederschlägt (so scheint es ja fast), dann habe ich über das Schulsystem nichts ausgesagt ausser, dass der IQ keine Auswirkung auf den Abischnitt hat.
Aus der Tatsache, dass der IQ-Schnitt bei Abiturienten bei 115 liegt, wäre in diesem Fall vor allem mal daraus erklärbar, dass es viel mehr Leute u130 gibt, sich der Durchschnitt dementsprechend verschiebt.
Jetzt also zu behaupten, HBler würden im Abi schlechter abschneiden als IQ115er, und daraus auch noch herauszulesen, dass das Schulsystem auf IQ 115 zugeschnitten ist, ist nicht statthaft.
Es gibt ja schliesslich viel mehr u130er, von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass davon viel mehr ein 1ser-Abi haben, auch viel grösser. Im Abi wird schliesslich Leistung getestet, nicht Intelligenz.
Ich sage nur, dass die Frage falsch, weil sinnlos ist. Sie ist dann allerdings, da hast Du vollkommen Recht, richtig durchgeführt.
Naja, jeder hat halt ein anderes Erkenntnisinteresse 
@fragezeichen
Und, was würdest Du ankreuzen?
|