Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 04:36 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer James T. Webb,
Elisabeth A. Meckstroth,
Stephanie S. Tolan
Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer
Ein Ratgeber

Ein Mann - Ein Buch Eduard Augustin,
(Philipp von Keisenberg,
Christian Zaschke)
Ein Mann - Ein Buch

Gut gegen Nordwind Daniel Glattauer
Gut gegen Nordwind
Roman

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Schweinegrippe - über- oder unterschätzt?

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 04. 09 [18:01]
towanda
(gelöscht)
Themenersteller
Hallo,

ich verfolge (ohne Panik zu haben) die Berichterstattung zur Schweinegrippe und verstehe nicht, wieso nicht jetzt schon diverse Schutzmaßnahmen getroffen werden, bevor es zu einer Pandemie kommen kann. (z.B. Untersuchung der Reisenden aus Mexiko anstatt nur Handzettel zu verteilen) Oder kann man nichts machen?

Wie seht ihr die aktuelle Situation?

Grüße
towanda
Verfasst am: 28. 04. 09 [20:03]
fragezeichen
Gute Frage, towanda.

scheinbar ist diese Art Grippe ganz gut medikamentös unter Kontrolle zu bringen und es lag wohl eher an der etwas trägen, unbeholfenen Reaktion der mexikanischen Regierung, dass es dort so viele Opfer gab. Mir persönlich ist noch nichts von Toten außerhalb Mexikos bekannt und so eine Grippe hat bis Herbst ihren Impfstoff. Bis dahin werden sich wohl die Pharmaunternehmen freuen und die Luftfaht weinen....

Der folgende Satz ist falsch.
Der vorhergehende Satz ist richtig.
Verfasst am: 28. 04. 09 [20:06]
occu
Da ich ja reichlich zeit hab,hab ich auch mal versucht,vernünftige Informationen zu bekommen.

Mein Stand ist bisher folgender:

Das ist ne eigentlich relativ normale grippe. Ausnahmsweise wurde der Virenstamm wohl in einem Schwein erbrütet,was aber sooo ungewöhnlich nun auch nicht ist. Von über 2000 Infizierten sind ca. 200 gestorben.
Was meiner Meinung nach daran liegen dürfte,das die grippeform noch unbekannt war,mit ner normalen erkältung verwechselt wurde und,das ist sicherlich nicht unerheblich,der grossteil der mexikanischen bevölkerung ein eher weniger leistungsfähiges Gesundheitssystem zu verfügung hat,als es bspw in Deutschland der fall ist.
Was ich auch weiss,jedes Jahr gibts ne Grippewelle,weltweit sterben dabei bis zu 25.000 menschen. und jedes jahr ist es ne neue Variante,meisst aber halt nicht im Schwein erbrütet.

Aber offenbar findet man es gerade passend,in den Medien so zu tun,als wäre ne neue Pest ausgebrochen. Ich hab schon heftig googeln müssen,um rauszukriegen,das diese grippe im Prinzip wie andere auch Husten,fieber,Kopf udn Gliederschmerzen hervorruft,und hier und da,wenn nciht behandelt, Komplikationen durch Lungenentzündung. Wie die normale grippe im Herbst jedes jahr auch.
Obwohl auch jetzt schon die eine oder andere Stimme aus medizinerkreisen kommt,die anmahnt,das es soo wahnsinnig heftig nun auch wieder nicht ist.
Aber wenn Börsenkurse fallen,kann mans auf die Angst vor der Grippe schieben.
Wenn Leute aufgrund der gegenwärtigen finanzkrise,die übrigens wohl auch einem nicht unerheblichen teil aus panikmache und den reaktionen darauf besteht,irgendwas tun wollen,können sie sich jetzt mit mundschutz und Tamiflu die Illusion erkaufen,sie hätten es unter Kontrolle.

Die Massnahmen,die man bspw. in Deutschland treffen kann,sind bereits getroffen.An Flughäfen stehen infrarotscanner,die Fieberpatienten erkennen,Passagierdaten werden ohenhin gesammelt,sodass man relativ schnell weiss,wer gefährdet sein könnte,wenn ein Reisender tatsächlich krank ist. Medikamentenvoräte werden aufgestockt,in Klinken werden Dienstpläne durchgesehen,Kontaktketten werden reaktiviert,Behörden packen die Krisenpläne in die obere Schublade.
Reiseveranstalter lassen kostenlos umbuchen,und jedes pharmazeutische Labor in Europa und auch dem rest der welt bekommt Proben,um an Impfstoffen zu arbeiten.

Aber manch ein Journalist schreibt halt so gern über krisen,und dann liest man halt sowas wie "bild sagt,wie sie sich schützen können".
Was sie irritierenderweise jedes Jahr im herbst bei der normalen Grippewelle auch tun könnten.
Aber hauptsache,Panik,panik sells ,mehr noch als Sex inzwischen.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/scared.gif

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 28. 04. 09 [20:23]
prinzess_vulkan
(gelöscht)
Bis jetzt ist noch nicht einmal bekannt, warum in Mexiko so viele der erkrankten Menschen starben.

Mich erinnert die Art und Weise der Berichterstattung doch sehr verdächtig an die Panikmache früherer Jahre bei Vogelgrippe und SARS.

Bei keinem der damals an die Wand gemalten Szenarien waren
die Auswirkungen so dramatisch, wie ursprünglich in den Medien
aufgebläht.

Ich sehe das wie Occu. Es ist halt ein guter Verkaufsschlager und
Zeitungen und Neuigkeiten mit dem Thema gehen weg wie warme
Semmeln.

Eine sachliche Einschätzung findet man übrigens hier
beim Robert Koch Institut
Verfasst am: 28. 04. 09 [21:10]
mamuesp
... und heute Abend ist das Thema in Spiegel online nur noch einen Nebenbeitrag wert ... seltsam ...

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 28. 04. 09 [21:19]
stern2null3
mamuesp schrieb:

... und heute Abend ist das Thema in Spiegel online nur noch einen Nebenbeitrag wert ... seltsam ...

... schreibt jedoch darin "Immer mehr Infektionen, immer mehr Verdachtsfälle - die Schweinegrippe breitet sich rasant aus."

Ich bin gespannt, wann es Atemschutzmasken bei H&M gibt ... "Die aktuelle Kollektion in den Farben der Saison."

Im Ernst: ich bekenne, dass ich heute gegoogelt habe, welche Atemschutzmasken man braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt nur eine recht preisintensive Version in Frage – 150 EUR für 20 Stück. Da wart ich doch lieber noch ein bisschen ab. icon_redface.gif

- weg -

Verfasst am: 28. 04. 09 [21:30]
occu
stern2null3 schrieb:

Ich bin gespannt, wann es Atemschutzmasken bei H&M gibt ... "Die aktuelle Kollektion in den Farben der Saison."

http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-laughing025.gif

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 28. 04. 09 [21:53]
anouk
Occu, hast du bei deiner Einäugigkeit auch nur ein Nasenloch? Das wäre ja mal eine spektakuläre Atemmaske! icon_mrgreen.gif

Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster. http://s2.rimg.info/8aad7be95ef1530cba1d004358238412.gif
Verfasst am: 29. 04. 09 [07:06]
towanda
(gelöscht)
Themenersteller
occu schrieb:

Was ich auch weiss,jedes Jahr gibts ne Grippewelle,weltweit sterben dabei bis zu 25.000 menschen. und jedes jahr ist es ne neue Variante,meisst aber halt nicht im Schwein erbrütet.

Das heißt also, man könnte im Prinzip einen solchen Medienrummel jedes Jahr veranstalten, wenn die jährliche "Grippewelle" kommt.
Verfasst am: 29. 04. 09 [08:39]
karin
Wir sitzen ja noch auf Tonnen von Tamiflu und Schutzmasken. Irgendwie muss man die ja noch unter die Leute bekommen, bevor sie ablaufen.

Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, daß sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen. (Arthur Schopenhauer)
Verfasst am: 29. 04. 09 [09:39]
Schlurch
prinzess_vulkan schrieb:

Eine sachliche Einschätzung findet man übrigens hier
beim Robert Koch Institut

Danke für den Link. Die Informationen dort bestätigen mein Bauchgefühl - erstmal abwarten icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 29. 04. 09 [10:42]
stern2null3
mamuesp schrieb:

Eben sind es wieder zwei Hauptmeldungen ...
+++ EILMELDUNG +++
Forscher stellen drei Schweinegrippe-Fälle in Deutschland fest

- weg -

Verfasst am: 29. 04. 09 [12:00]
karin
stern2null3 schrieb:

+++ EILMELDUNG +++
Forscher stellen drei Schweinegrippe-Fälle in Deutschland fest

Habe die Meldung auch Eilig aufgenommen. Bin noch unschlüssig ob ich in Panik geraten soll icon_eek.gif

Gilt das übrigens als Ausrede, wenn ich heute nicht auf die Uni will?

Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, daß sie in einer andern Welt leben als der für alle vorhandenen. (Arthur Schopenhauer)
Verfasst am: 29. 04. 09 [12:06]
prinzess_vulkan
(gelöscht)
Also die Meldung hatte ich noch nicht Stern, außer, dass von Stufe 3 auf 4 erhöht wurde.

Ich halte das Ganze dennoch weiter für Panikmache. Das Thema
"Grippewelle" wird jedes Jahr geschürt... mal im Dezember, mal
im Januar und vor allem immer im Vorlauf.. Stichwort Grippeimpfungen.

Ab September / Oktober könnt ihr beobachten, wie regelmäßig
zu Impfungen aufgerufen wird. Diese sollen vor allem alte
und immunschwache Menschen vornehmen.

Bei Kindern wird hier übrigens bei uns nicht geimpft, wahrscheinlich
weil auch jede Impfung ein Risiko birgt. Ich musste das selbst
mal leidvoll erfahren und war vor einigen Jahren nach einer Impfung
3 Wochen richtig krank mit Bronchities und Co....

Eine homöopathische Ärztin fragte ich mal später,was sie
von Grippeimpfungen hält. Sie meinte, das wäre für
die Pharma-Firmen ein super Geschäft.

Mittlerweile glaube ich das auch - ausgenommen die
wirklichen Risikogruppen - kann ein gesunder Mensch
durchaus mit der Grippe fertig werden und dazu kommt
noch, dass im Herbst aufgrund von Forschungen immer
nur Impfstoffe für bestimmte Grippestämme herausgegeben
werden. Wenn dann ein Grippevirus mutiert, hilft die Impfung
auch nichts (wie jetzt bei der Schweinegrippe).

Wenn man die Zahl der Toten und bisher Erkrankten
betrachtet, steht das in keinem Verhältnis zur
Anzahl potentieller Patienten....

Was [für mich] beweist.... es geht um Sensationsgier,
Geld und Ablenkung von wirklich wichtigen Themen..
Ich komm da gleich wieder auf verrückte Gedanken..
Ablenkung auch von wirklich wichtigen Themen,
wie denen hier?
Die zunehmende Einschränkung von im Grundgesetz garantierten Grundrechten...

... ach nein.. das bild ich mir sicher bloß ein icon_rolleyes.gif

Noch was.. bei einer wirklich drohenden Pandemie würde
sicher über unser Bundesministerium für Gesundheit
eine entsprechende eigene Warnung herausgegeben werden
für die Bevölkerung.
Verfasst am: 29. 04. 09 [12:50]
stern2null3
karin schrieb:

Gilt das übrigens als Ausrede, wenn ich heute nicht auf die Uni will?

Kommt drauf an. Wenn Du kürzlich in Mexico warst und jetzt Fieber, Husten, Gliederschmerzen .... Ist da nicht ein klitzekleines, kaum spürbares Ziepen in der Brust? icon_cheesygrin.gif

@prinzess: hauptsächlich betroffen sind angeblich ansonsten gesunde Leute zwischen 20-40 (irgendwo im Inet gelesen gestern). Und Homöopathen halten alle Impfungen für verwerflich, wegen der Nebenwirkungen und möglicher Impfschäden. Ein Argument ist auch meistens, die Krankheiten seien bei uns schon ausgestorben. Ob sie dabei der Frage auf den Grund gehen warum das bei uns so ist, weiß ich nicht. An Kopfschmerztabletten wird auch viel verdient, und ich bin manchmal echt froh, dass es sie gibt ...

- weg -