Du bist hier: Forum / Übersicht
Tue, 07. Feb 2012 - 09:46 (CET)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Zwanghaft zerstreut Edward M. Hallowell,
John J. Ratey
Zwanghaft zerstreut
Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein

Irgendwie Anders Kathryn Cave,
Chris Riddell
Irgendwie Anders

Suche dir Menschen, die dir gut tun Christine Beerwerth
Suche dir Menschen, die dir gut tun
Coaching für Erwachsene mit ADS

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Was habt Ihr heute schon gelernt?

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 10. 09 [07:52]
Chaotin
@occu: icon_eek.gif , ich dachte das sei normal, weil ich es immer schon so gemacht habe? Danke, jetzt wird mir zum ersten mal klar, warum einige Hbs so schlecht mit Unterforderungssituationen zurecht kommen. Wenn man diese Technik nicht zur Verfügung hat, für sich im Kopf jedes Gelaber interessant zu machen, muss man ja ausrasten oder ADS-Symptome zeigen

Du sollst der werden, der du bist. (Nietzsche)
Jetzt bin ich wer ich bin - ein Premium-Schnuffel
(@ abstraktius)
Verfasst am: 30. 10. 09 [08:52]
stern2null3
@occu: icon_thumpup.gif

- weg -

Verfasst am: 30. 10. 09 [11:38]
griit
@occu:
ja, derartige kompensationsmechanismen kenne ich auch, und versuche sie auch anzuwenden. trotzdem passiert es auch dann immer wieder, dass ich irgendwoanders hin verschwinde (oft durch genau die kompensationsmechanismen, die viel spannender sind, als das gequassel vorne...)
eigentlich ging es mir bei dem "was hab ich gelernt" vor allem darum, dass ich nach der erkenntnis, warum zuhören zu enervierend ist, als nächstes beschlossen hab, dass das nun einfach so ist (ich so bin), es keinerlei grund gibt, sich dafür zu schämen, oder rechtfertigen zu müssen, und ich das grundrecht hab, das anhören müssen von vorträgen zu verweigern (ohne angabe von gründen) - ein weiteres kleines bisschen frieden mit mir selbst -
wenn es sich nun gar nicht vermeiden lässt, oder ich mir selbst ein bein stellen würde, wenn ich einen vortrag verweigere, dann müssen die o.g. kompensationsmechanismen her. (am besten so tun, als würde ich mitschreiben.... was dann letztlich auf dem papier auftaucht.... icon_smile.gif )
bin gespannt, ob das dann in zukunft leichter wird, wenn ich mich nicht mehr so ausgeliefert fühle
griit
Verfasst am: 30. 10. 09 [12:39]
stern2null3
Linienmuster und Wellenmuster ganz easy im Illustrator erstellen (habe gerade Spaß daran, mich eingehender mit AI beschäftigen ...)

- weg -

Verfasst am: 30. 10. 09 [13:19]
occu
papier,das das pech hat,bei solchen momenten anwesend zu sein,ist nach derartigen Vorträgen/Meetings/Präsentationen immer bedeckt von merkwürdigen Symbolen,seltsamen mustern und teilweise hypnotisch anmutetenden Hyroglyphen.
es fängt mit einem viereck an, bekommt dann persektivische hilfslinien,und am ende ist es ein wolkenkratzerviertel aus der Hubschrauberperspektive. die dachkanten werden dann verbunden,und es ist ein merkwürdig gewachseneer Kristall,der bisweilen eschersche unmögliche kanten ergibt.....
oder linien nebeneinander,die dann von geschwungen linien gekreuzt werden udn so gerkümmte flächen ergeben....

zur not kann man auch dei atemfrequenz erhöhen (wegen einpenngefahr) in dem ma ab und an fragen stellt "sagten sie XY? meinten sie damit... echt? sind sie sicher,ich hab kürzlich erst das genaue Gegenteil gehört,war aber skeptisch..." je nach dem,wie gut man den vortragenden leiden kann,kama unterstützend oder nervend reagieren.
Aber gleich vorweg,wer ne powerpointpräsentation macht,auf der einzelen seiten aus einem einzelnen grossen wort bestehen,die präsi ausdructk für alle in FARBE!!!, und sie dann auch bloss vorliesst,wen der Beamer sie an die wand klatscht,ohen viel dazu zu sgaen,nun,de kann sich,je nach tageslaune,auch mal auf bissiger Fragen und erbsenzählerei gefasst machen,weil er nämlich nur meien und dei meiner kollegen zeit verschwendet.

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 30. 10. 09 [13:33]
griit
occu schrieb:

papier,das das pech hat,bei solchen momenten anwesend zu sein,ist nach derartigen Vorträgen/Meetings/Präsentationen immer bedeckt von merkwürdigen Symbolen,seltsamen mustern und teilweise hypnotisch anmutetenden Hyroglyphen.
es fängt mit einem viereck an, bekommt dann persektivische hilfslinien,und am ende ist es ein wolkenkratzerviertel aus der Hubschrauberperspektive. die dachkanten werden dann verbunden,und es ist ein merkwürdig gewachseneer Kristall,der bisweilen eschersche unmögliche kanten ergibt.....
oder linien nebeneinander,die dann von geschwungen linien gekreuzt werden udn so gerkümmte flächen ergeben....

hihi occu!
du beschreibst gerade meine schulhefte..... wahrscheinlich hat sich meine "künstlerische ader" bloss aus der notwendigkeit entwickelt, irgendwie die qualen des frontalunterrichts überleben zu müssen -
und beinahe jeder lehrer hat sich die zähne daran ausgebissen, mir beweisen zu wollen, dass man nicht gleichzeitig komplizierte perspektivische darstellungen zusammentüfteln kann und ne kurvendisskussion o.ä. begreifen - oder "ohne (demonstratives) hingucken" wissen kann, was an der tafel steht... hab mir dann angewöhnt, zwischendrin mal aufzustehen, dem lehrer die kreide wegzunehmen, freundlich lächelnd zu fragen, ob man die aufgabe nicht auch SO lösen könne, wenn der dann anfing zu zappeln, was von soweit sind wir noch nicht, und ein paar wochen zu erzählen, wusste ich, dass ich mir wieder die eine oder andere freistunde genehmigen konnte... meist musste ich dann ein paar minuten später aufs klo, und bin erst zum stundenende wieder aufgetaucht, tasche einsammeln...
grussgriit
Verfasst am: 20. 11. 09 [16:12]
Camouflage
Wirtschaftsunternehmen sind (in vielerlei Hinsicht durchaus ihrer Natur entsprechend) so stark auf Tempo und Aktionismus ausgerichtet, dass komplexe neue Ideen und Prozesse - will man erreichen, dass etwas davon aufgenommen wird - auf wenige handliche, überschaubare, möglichst fertig vorbereitete Maßnahmen reduziert werden müssen.

Das Angebot eines Maßnahmenpakets mit mehr als maximal drei Einzelschritten auf einmal, die es in den Trubel des Berufsalltags zu integrieren gilt, führen dazu, dass eine Neuerung in den meisten Fällen gar nicht aufgegriffen wird.

«Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.»
(Der XIV. Dalai Lama)
http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c070.gif
Verfasst am: 29. 11. 09 [01:12]
GlitzernderFlug
(gelöscht)
Dass ich insbesondere heute wieder von Neuem alte Denk- und Gefühlsmuster losgelassen habe!
Und da das immer wieder von Neuem geschehen wird, bin ich schon verdammt neugierig, wie ich als altes Ömchen mal so drauf sein werde icon_wink.gif
Verfasst am: 30. 11. 09 [10:30]
Kat
2 Laptops samt Kabel, Bücher und sonstiger Krams sind für meinen Rücken zu schwer - Aua. icon_santaH.gif

Ansonsten habe ich dieses Wochenende festgestellt, daß ich mit anderen Zebras wohl definitiv viel besser blödeln kann als mit "normalen" Leuten - muß also wohl doch was dran sein. icon_wink.gif

"Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel."
(M. Sardou)
Verfasst am: 07. 12. 09 [21:00]
stern2null3
Dass mir der Thunfisch von vorhin wohl nicht bekommen ist http://www.clicksmilies.com/s0105/wuerg/vomit-smiley-012.gif

- weg -

Verfasst am: 08. 12. 09 [15:35]
Kat
Zwar nicht heute, aber vorher hatte ich kein Internet: Hartnäckige Fettflecken entfernt man am besten mit White Spirit, dann gehen die ziemlich leicht weg. icon_wink.gif

"Espérer, parce que la terre est belle,
Quand une étoile s'éteint, elle n'éteint pas le ciel."
(M. Sardou)
Verfasst am: 08. 12. 09 [15:44]
NoToM
...dass auch langweilige Arbeit, wenn man nicht zu sehr darüber nachdenkt, recht flott erledigt werden kann..

...dass lange und gründlich über eine Antwort nachzudenken, nicht unbedingt immer gutiert wird...

..dass mir die meisten echten Philisophen viel Sympathischer sind als die meisten Religionsführer...

...dass manch so gar kein Verständnis zeigen, wenn man den Elefanten, den sie aus einer Fliege gemacht haben, mit einer Fliegenklatsche erledigt...

...dass kleine Kinder trotz begrenzter sprachlicher Fähigkeiten zu ganz erstaunlichen Schlussfolgerungen fähig sind..

00110100001100100000110100001010
Verfasst am: 08. 12. 09 [23:18]
Camouflage
Immer wieder erlebt und erlernt, dass beides parallel existieren kann: Mit ein und derselben Person einerseits seit Jahren niemals richtig "warm" zu werden und immer wieder Enttäuschungen, Verletzungen und kommunikative Missverständnisse zu erleben, doch sich andererseits unter der stürmischen Oberfläche der bestehenden Probleme trotzdem sehr gern zu haben.

«Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.»
(Der XIV. Dalai Lama)
http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c070.gif
Verfasst am: 11. 12. 09 [18:40]
Trude
Themenersteller
Wenn ich meine Unternehmungen antizyklisch organisiere, ist es für mich am stressfreiesten.
Ein ganz einfaches Beispiel: werktags am Morgen in die Sauna gehen und nicht am Freitag Nachmittag. ...
Verfasst am: 12. 12. 09 [12:23]
Nickie
Bei Scheiben mit Doppelverglasung fallen Scherben auch nach außen, wenn die Scheibe von außen eingeschlagen wird.

*geprüfte Schnuffel*