| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 18. 04. 09 [15:44]
|
|
Trude
Themenersteller
|
Meine Erkenntnis heute:
nicht jede Idee kann ein Volltreffer sind.
auch hier gilt die paretoeffiziente Ressourcenallokation 20/80.
Der Rest fällt runter.
|
|
Verfasst am: 18. 04. 09 [17:05]
|
|
anouk
|
Es wäre sehr schön, wenn du uns deine Erkenntnisse in allgemeinverständlicher Form, sprich in normalem Deutsch, darlegen würdest. Nicht jedem oder jeder ist es vergönnt gewesen, das Latinum (vor Jahren gab es ja noch die Unterscheidung nach Groß und Klein) oder gar das Graecum errungen zu haben.
Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster.
|
|
Verfasst am: 18. 04. 09 [18:29]
|
|
Trude
Themenersteller
|
anouk schrieb:
Es wäre sehr schön, wenn du uns deine Erkenntnisse in allgemeinverständlicher Form, sprich in normalem Deutsch, darlegen würdest. Nicht jedem oder jeder ist es vergönnt gewesen, das Latinum (vor Jahren gab es ja noch die Unterscheidung nach Groß und Klein) oder gar das Graecum errungen zu haben.
Hallo Anouk,
Pareto war ein Wissenschaftler, der an Hand von Forschung folgende Regel herausgefunden hat, die allgemeingültig übertragen werden kann.
Wikipedia sagt mit heutigem Datum:
"Das Paretoprinzip, auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Arbeitseinsatzes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % verursachen die meiste Arbeit."
Ressourcenallokation: Zuordnung von Ressourcen, also Zeit, Arbeit, Geld, ...
Ein lateinisches Wort ist hier nicht dabei.
VG Trude
|
|
Verfasst am: 18. 04. 09 [18:31]
|
|
Trude
Themenersteller
|
angemessen und ruhig mit Kritik umgehen.
Sich nicht wie ein Mimöschen zurück zu ziehen.
Ruhig bleiben. Dinge klar stellen.
Im Gespräch bleiben.
|
|
Verfasst am: 18. 04. 09 [18:41]
|
|
anouk
|
Kein lateinisches Wort? Da grabe ich doch mal ein paar Überraschungen aus:
Effizienz - lat. efficere - zustande bringen
Ressource - (frz. la ressource) abgeleitet aus dem lat. resurgere - hervorquellen
Allokation - lat. allocare - platzieren
Das fällt dann wohl unter "Dinge klar stellen".
Manchmal ähnelt Kommunikation dem Gehen in Stilettos auf Kopfsteinpflaster.
|
|
Verfasst am: 19. 04. 09 [03:12]
|
|
Trude
Themenersteller
|
In letzter Zeit wache ich nachts immer auf.
Es nützt nichts, sich rum zu quälen.
Es ist besser, auf zu stehen und etwas zu tun.
Dann kann ich leichter wieder einschlafen.
|
|
Verfasst am: 20. 04. 09 [09:55]
|
|
Trude
Themenersteller
|
zu einemen gelungenen Gespräch kann ich selbst folgenden Beitrag leisten:
ich versuche, mit dem anderen in seiner Sprache zu sprechen.
Beispiel: mit einem Menschen, der auf Grund seiner Erkrankung (Demenz) alle Worte vergessen hat, unterhalte ich mich durch Zeichen, Blick- und Körperkontakt.
|
|
Verfasst am: 20. 04. 09 [10:08]
|
|
Trude
Themenersteller
|
in einem Gespräch gebe ich lieber einen "nicht begangenen" Fehler zu viel zu, als auf meine Makellosigkeit zu bestehen.
Das bringt die Gesprächspartner letztendlich weiter.
|
|
Verfasst am: 21. 04. 09 [10:47]
|
|
sourgirl
|
anouk schrieb:
Effizienz - lat. efficere - zustande bringen
Ressource - (frz. la ressource) abgeleitet aus dem lat. resurgere - hervorquellen
Allokation - lat. allocare - platzieren
das habe ich heute gelernt...
Die Bedeutung der pareto effiziententen Ressourcenallokation kannte ich allerdings schon vorher - ohne jemals Latein in der Schule gehabt zu haben. Muss an meinem Management-Studium liegen.
Ich hoffe, das durfte ich jetzt schreiben... "Management" kommt ja auch aus dem Lateinischen ("manus agere" - "an der Hand führen").
hatte noch keinen Kaffee heute...
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. [Albert Schweitzer]
Character is higher than intellect. A great soul will be strong to live as well as think. [Ralph Waldo Emerson ]
|
|
Verfasst am: 23. 04. 09 [11:25]
|
|
Julez
|
Ich habe gelernt, dass es tatsächlich andere Menschen auf dieser Welt gibt, die fühlen wie ich. Und mir ist wieder bewusst geworden, dass ich allein mein Leben in der Hand habe...
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. - Mark Twain-
|
|
Verfasst am: 23. 04. 09 [19:15]
|
|
KleineLaute
|
Ich habe mir vorhin gerade eben folgenden Satz notiert:
Nichts ist besser für das eigene Seelenleben als das Gefühl gebraucht zu werden und wertgeschätzt zu sein.
Der fiel mir beim Schreiben einer mail für eine Freundin ein, der ich eine spanische Anfrage eines Kunden übersetzt habe.
Nicht, dass ich spanisch könnte... so war's nicht gemeint... aber für das Verstehen dieser Anfrage und Sinn weiterleiten hat's gereicht.
Kleine Laute
|
|
Verfasst am: 23. 04. 09 [20:12]
|
|
Trude
Themenersteller
|
KleineLaute schrieb:
Nichts ist besser für das eigene Seelenleben als das Gefühl gebraucht zu werden und wertgeschätzt zu sein.
siehe PM
|
|
Verfasst am: 23. 04. 09 [21:10]
|
|
Camouflage
|
Schöne Thread-Idee!
Ich habe heute gelernt, wie leicht ein gut gemeinter, konstruktiver Verbesserungsvorschlag als (destruktive) Nörgelei missverstanden werden kann und wie wichtig es daher ist, sehr darauf zu achten, mit welchen Worten und welchem Tonfall ein solcher Verbesserungsvorschlag vorgebracht wird.
«Die eigentlichen Geheimnisse auf dem Weg zum Glück sind Entschlossenheit, Anstrengung und Zeit.»
(Der XIV. Dalai Lama)
|
|
Verfasst am: 23. 04. 09 [23:11]
|
|
pfize
|
Wenn ein Igel eine Abrissbirne verschluckt, ruiniert er sein Piano und muss sterben.
|
|
Verfasst am: 23. 04. 09 [23:33]
|
|
occu
|
Ich hab heut gelernt:
Wir wissen alle,man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Aber nun weiss ich,man soll ihn auch nicht vor dem Abend tadeln.
occu
"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum
"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"
|