Anmelden
Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.
Interessante Buchtipps
| Edward M. Hallowell, John J. Ratey |
|
| Zwanghaft zerstreut | |
| Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein | |
| Doris Ryffel-Rawak | |
| ADHS bei Erwachsenen | |
| Betroffene berichten aus ihrem Leben | |
| Andrea Brackmann | |
| Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? | |
| Reihe "Leben lernen - 180" | |
| Zu den Buchtipps ... | |
Gastzugang
Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher
registrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.
Welcher IQ-Test???
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 04. 06. 08 [10:16]
|
|
|
Petra72
Themenersteller
|
Hallo! Ich wollte euch mal fragen,ob ihr euch mit unterschiedlichen IQ-Tests auskennt? Bei mir wurde der IST-2000R-Test gemacht.Der ist ja wohl sehr bildungsabhängig.Tja,Bildung hab ich aber nicht soviel,da ich nur den Hauptschulabschluß habe und den Realschulabschluß über die Berufsfachschule gemacht habe. Wäre es sinnvoll,einen Test zu machen,der die Grundintelligenz mißt? Viele sagen hier zwar,das der IQ egal ist,mir aber nicht.Ich galt zu lange als zu dumm (bis beim IST ein Wert im überdurchschnittlichem,aber nicht hochbegabten Bereichrauskam). Was für ein Test wäre denn überhaupt sinnvoll? Ich kenne mich da leider nur etwas im Kinderbereich aus,aber nicht bei Erwachsenen. Es wäre schön,wenn ein paar Antworten von euch kämen. Danke im Vorraus!!! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 06. 08 [14:44]
|
|
|
Hallogen
(gelöscht)
|
Also der IST-2000R ist nicht besonders bildungsabhängig außerdem wird das in der Auswertung berücksichtigt, dass Du nur Realschule hast. Es sei denn Du hast den mit Wissensteil absolviert. Noch bildungsunabhängiger sind sprachfreie IQtests denke ich. Mensa akzeptiert den FRT von Horn u. Blooth Normierung 2004. Viele sagen hier zwar,das der IQ egal ist,mir aber nicht.Ich galt zu lange als zu dumm (bis beim IST ein Wert im überdurchschnittlichem,aber nicht hochbegabten Bereichrauskam). Und dies ist doch bereits widerlegt, also völlig unnötig noch einen Test zu machen, es sei denn Du willst Deine Dummheit belegen Was für ein Test wäre denn überhaupt sinnvoll? Kein Test wäre sinnvoll, es entstehen nur Kosten. Gruß Hallogen P.s.: Deine "?"-Zeichentaste klemmt |
|
Verfasst am: 04. 06. 08 [19:42]
|
|
|
oesb
|
Hallo, die icbf von der uni Münster benutzt gerne für Erwachsene den WIE, ich persönlich finde den HAWI R http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testbsphawie.html besser. LG Oesb
*Bitte beachtet die Termine für den HB Stammtisch, den HB Stammtisch für Heranwachsende und den HB Stammtisch für Eltern mit HB Kindern in Hannover! Jeweils der erste Sonntag im ungeraden Monat!* |
![]() |
|
|
Verfasst am: 04. 06. 08 [20:39]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
@oesb: Der WIE ist doch das Gleiche wie HAWIE-R, nur als neue Veröffentlichung mit neuen Aufagben + neuer Normierung. Ich finde nicht,d ass der IST sehr bildungsabhängig ist, auf jeden Fall testet der WIE auch Wissen - und zwar in Reinform im Wissensteil. Das andere ist Ansichtssache. was ist denn jetzt der unterschied zwischen WIE und HAWIE-R, oesb? |
|
Verfasst am: 11. 06. 08 [12:56]
|
|
|
Jandria
|
@all da sich hier manche auskennen, wisst ihr zufällig welcher test von der arbeitsagentur verwendet wird? ich weiß das es unterschiede gab bzw. gibt bei den tests, aber welcher testreihe ich dort unterzogen wurde weiß ich nicht und zudem ebenfalls nicht ob die nun für mensa etc. stichhaltig wären? mfg jandria |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 06. 08 [14:37]
|
|
|
buerocratius
|
Hallo Jandria, deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht einmal wusste, dass die Arbeitsagentur den IQ testet. Deshalb meine Rückfrage: bei welchen Kunden und in welchem Zusammenhang macht die Arbeitsagentur Intelligenztests? Berufsberatung? Umschulungen? buerocratius Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.
Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11. 06. 08 [15:36]
|
|
|
abstraktius
(gelöscht)
|
Ich kenen mich ein bisserl ind er Test-Taxonomie aus beschreib den test und dei aufgaben, ich sag dir dann, welcher es ist, aber leider weiß ich nicht von allein , welcher die Arbeitsagentur verwendet... Ich nheme aber an, die nehmen den IST-2000 R ... oder die porgressiven Matrizen... LG |
|
Verfasst am: 11. 06. 08 [16:27]
|
|
|
Jandria
|
Hallo ihr, danke für eure schnellen antworten. es war ein komplett- rundumtest. ich hatte mich beim psychologischen dienst der aa angemeldet, da ich am liebsten 5- 10 studiengänge studieren würde (das entscheiden ist rel. schwierig für mich). danach testeten sie mich auf interessen und eben auch intelligenz. intelligenztestreihen waren so aufgebaut das ich innerhalb einer bestimmten zeit aufgaben lösen sollte. mal nur 5 minuten mal aber auch 30 minuten für logische aufgaben. die logischen aufgaben waren formen zuordnen; innerhalb eines quadrates die fehlende figur einzusetzen. zahlenreihen ergänzen, würfel falten und benennen welche seite an der markierung saß. wortbeziehungen ala groß und breit verhält sich zu klein und ... .kein wissenstest wenn ich mich recht entsinne, ich erlebte die testreihe ohnehin wie im nebel zudem wurden grob alles in untermarke mittelmarke und obermarke eingeordnet (?_?). mfg jandria [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2008 um 17:13.] |
![]() |
|