Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 04:16 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Der alte König in seinem Exil Arno Geiger
Der alte König in seinem Exil

Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung Helga Simchen
Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung
Erkennen, stärken und fördern - damit Begabung zum Erfolg führt

ADHS bei Erwachsenen Doris Ryffel-Rawak
ADHS bei Erwachsenen
Betroffene berichten aus ihrem Leben

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Fragen zur HB

Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 06. 08 [17:18]
mamuesp
Nee, echt? icon_mrgreen.gif

Aber im Ernst: ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Messen der Aktivitäten des Gehirns sich in dieser Form so stark präzisieren läßt, dass man da von "Gedanken lesen" sprechen kann. Dass in isolierten Umgebungen mit deterministischen Vorgängen gewisse Muster erkannt werden - so what? Lass aber mal die Probanden an einem sonnigen Nachmittag über eine Flaniermeile schlendern und versuch dann mal, die Gedanken zu lesen ... icon_wink.gif

Gruß, mamuesp

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 24. 06. 08 [17:19]
occu
John schrieb:

Nun zur Frage:
Im Gehirn muss es doch irgendwie unterschiedliche Ebenen und Formen der Kommunikation geben - chemisch, biologisch, über Impulse, aber auch in Bildern, Tönen, Empfindungen, Gefühlen, Sprache. Nur wenige dieser Ebenen sind vom Bewusstsein direkt erreichbar.

Mir ist das vor allem aufgefallen,wenn ich mich an einen Gruch erinnere.Ich "rieche" nicht wirklich,aber ich erinnere mich an den Gedanken/die Empfindung,die der Geruch ausgelöst hat. Als Selbstexperiment,man versuche mal,sich an den Geruch des Meeres zu erinnern (so man dort schonmal war und keinen Schnupfen hatte). Man riecht nicht wirklich die Seeluft,erinnert sich aber dran,wie es sich anfühlte. Offenbar ist im Gedächtnis nicht das Signalmuster der Riechzellen gespeichert,sondern das Signalmuster des Gedankens,der auf das Riechen erfolgte.

John schrieb:

Um die Kommunikation zwischen den Ebenen zu ermöglichen, werden irgendwelche Übersetzungsmechanismen in alle Richtungen benötigt, damit sich ein Gedanke oder ein spürbares Gefühl herausbilden kann und umgekehrt ein Gedanke oder ein Gefühl zu einer Antwort des Körpers führt.

Jupp,so sehe ich das auch.
Ein Gedanke ist wohl auch kein einzelding,sondern eine Komposition aus diversen Teilen,eben in verschiedneen Bereichen des Hirns.
So ist es ja bspw. schwierig,zwei Gedanken gleichzeitig zu denken.Ich hab das mal probiert,in Gedanken eine Aussage von mehreren leuten simultan zu hören.ISt schwer,und wenn mans doch hinkriegt,ist es nicht aussprechbar,oder nachvollziehbar.
Ich denke,deshalb haben manche HB auch schwierigkeiten,ihre Gedanken präzise auszudrücken,weil wir eben nur Worte ausdrücken können,ihre Gedanken aber auch Bilderm,Gerüche,Farben und Emotionen beinhalten.
Wohl einer der Hauptgründe für Missverständnisse überhaupt icon_smile.gif

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 24. 06. 08 [17:23]
occu
mamuesp schrieb:

Nee, echt? icon_mrgreen.gif

Aber im Ernst: ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Messen der Aktivitäten des Gehirns sich in dieser Form so stark präzisieren läßt, dass man da von "Gedanken lesen" sprechen kann.

Es ging wohl im die Entwicklung eines Interfaces zum Compi (in der sendung,die ich gesehen hab).Sozusagen eine verbesserte version des Interfaces,das Hawking benutzt.Bei ihm orientiert sich die Software an den augenbewegungen,das Ziel ist es,direkt den Kopf anzuzapfen. Könnte für Schlaganfallpatienten,gelähmte oder öähnliches natürlich ne Offenbarung sein.
Bis es aber so wird,das es als funktionale Technologie für jeden einsetzbar ist,dauert es wohl noch ein bis zwei..... Dutzend generationen icon_smile.gif

Immerhin,die Blickschaltung aus PerryRhodan,dort beschrieben anfang der 70er,ist schon machbar.

occu

"Niemand sollte leugnen müssen, woher er kommt. Keiner soll sich schämen zu sagen;ich hab reiche Eltern, oder ich habe arme Eltern. Schämen muß ich mich nur, wenn ich nicht echt bin und verleugne wer ich bin und woher ich komme." Shemesh,hier im Forum

"Wir glauben nicht an Könige,Präsidenten,Priester oder Freie Wahlen,wir glauben an groben Konsens und lauffähigen Code"

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/ptitmartien.gif
Verfasst am: 24. 06. 08 [18:13]
pinwizz
(gelöscht)
hi leute!

Mir ist das vor allem aufgefallen,wenn ich mich an einen Gruch erinnere.Ich "rieche" nicht wirklich,aber ich erinnere mich an den Gedanken/die Empfindung,die der Geruch ausgelöst hat.…

interessant. bei mir gehen gedanken und -zusammensetzungen, erinnerungen und verästelungen (oder wie man das nenen mag) auch über sinneseindrücke, bes. über töne oder musik, oft auch über bilder, also bildaufbau und farben. darauf schleiße ich dann auch auf materialbeschaffenheit und weiß dann genauer, aus welchem material der gegenstnad/das objekt sein kann. und wie er mit dem rest verknüpft wird. wahrscheinlich ist das ähnlic, wie die öfters von asmodis angesprochenne synästhesie. ich nenne das für mich 'sinnästelei', wei ich mein denken usw. oft am baummodell ausmache. diese ästelei kann in reihe weitergesponnen werden, d.h., andere bäme und büsche (=meinungen, ideen und schlussfolgerungen, usw. anderer menschen/theorien), wie z.b. der aufbau einer hecke, können sich mit meinen 'gedanken' verästeln und dann kommen neue erkenntnisse dabei heraus. die einzelnen zweige usw. kann man sich anhand von farben, tönen, geruch, geschmack und oberflächenbeschaffenheit merken. hört sich kompliziert an, ist aber als eselbrücke leichter, finde ich.

So ist es ja bspw. schwierig, zwei gedanken gleichzeitig zu denken.Ich hab das mal probiert,in Gedanken eine Aussage von mehreren leuten simultan zu hören.ISt schwer,und wenn mans doch hinkriegt,ist es nicht aussprechbar,oder nachvollziehbar.
:

keine ahnung, ob ich genau verstehe, was DU meinst, occu, aber ich maße mir das mal gerade an ;o) :
man kan es lernen, etwas herauszufiltern. zum einen, was einem als wichtiger erscheint, zum anderen, nebenbei komplett den vermeintlich unwichtigen 'rest' mitzubekommen. das ist wie frequenzenhören und herausfiltern beim klavierstimmen, oder so. irgenwann hört man nicht mehr, sondern 'fühlt' nur noch, indem man z.b. komplette läufe im zusammenhang spielt (da das menschl. ohr in best. höhen und tiefen nicht mehr 'allein',in unabhängigkeit weiterer 'töne', also auf einer bestimmten frequentz, hören kann!!!) man merkt sich vieles über sinneseindrücke, also über komplette bilder oder filme.

gruß,

pw

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2008 um 18:15.]
Verfasst am: 24. 06. 08 [19:36]
mamuesp
occu schrieb:
So ist es ja bspw. schwierig,zwei Gedanken gleichzeitig zu denken.Ich hab das mal probiert,in Gedanken eine Aussage von mehreren leuten simultan zu hören.ISt schwer,und wenn mans doch hinkriegt,ist es nicht aussprechbar,oder nachvollziehbar.

Für einen ADHSler schon. Wenn Du im Bus sitzt, prasselt es auf Dich ein. Neulich habe ich allerdings beim fünften Erzählstrang aufgegeben ... icon_wink.gif Und doch, Du könntest es . zumindest zum Teil - wiedergeben. Ist aber extrem anstrengend, macht aggressiv und ist auch äußerst unangenehm, weil es auf einem extrem hohen Stresspegel passiert ... und Du es nicht abstellen kannst. Deshalb ist es für mich ein echtes Problem, wenn ich meinen iPod zu Hause gelassen habe ...

Da man ja ADHS als Stoffwechselstörung ansieht, die dazu führt, dass Synapsen schon wieder Neurotransmitter ankoppeln lassen, obwohl der erste noch gar nicht abgearbeitet ist (das ist übrigens ein Stoffwechelsprozess, der Neurotransmitter wird stofflich verarbeitet!), docken viel mehr "Gedanken" an, als eigentlich "Rechenkapazität" frei ist, Man denkt daher Gedanken nicht zu Ende ...

Gruß, mamuesp

http://www.smilies.4-user.de/include/YouSmileys/wappen-smileys-Rheinland-Pfalz.gif "Es ist normal, anders zu sein." - erleichterte Erkenntnis eines 'HB-Kids' ... http://www.hobee.org/fileadmin/pics/smilies/yapbo.gif

Verfasst am: 24. 06. 08 [21:35]
Lor
mamuesp schrieb:

Ist aber extrem anstrengend, macht aggressiv und ist auch äußerst unangenehm, weil es auf einem extrem hohen Stresspegel passiert ... und Du es nicht abstellen kannst. Deshalb ist es für mich ein echtes Problem, wenn ich meinen iPod zu Hause gelassen habe ...

Um mich indirekt damit hier auch mal zu "outen" - ich kann auch nicht ohne mp3-Player aus dem Haus, hab für den Notfall sogar immer noch einen zweiten dabei, der mit Batterien läuft, falls beim ersten der Akku den Geist aufgibt.
Und ganz schlimm ist dann noch das Geräuschewirrwar in Kombination mit taktilen Reizen, wie Menschen, die es nicht gebacken kriegen, den persönlichen Akzeptanzbereich anderer zu respektieren oder überhaupt in großen Menschenmengen...

mamuesp schrieb:

Da man ja ADHS als Stoffwechselstörung ansieht, die dazu führt, dass Synapsen schon wieder Neurotransmitter ankoppeln lassen, obwohl der erste noch gar nicht abgearbeitet ist (das ist übrigens ein Stoffwechelsprozess, der Neurotransmitter wird stofflich verarbeitet!), docken viel mehr "Gedanken" an, als eigentlich "Rechenkapazität" frei ist, Man denkt daher Gedanken nicht zu Ende ...

@mamu: ich war bisher immer der Meinung, dass die Ursache ein Dopaminmangel ist... oder meinst du an dieser Stelle den Wiederaufnahmeprozess?
Oder hab ich irgendwie den Anschluss verpasst? Weil, ich nehm seit ca. anderthalb Jahren nen NARI und mir hilfts...
Und noch eine Frage, wenn ich darf: Nimmst du Medis?

Alles fühlen, auf alle Weise
Alle Meinungen haben,
Sich widersprechend aufrichtig sein, jede Minute
Sich unbequem sein, durch seine völlige Gedankenfreiheit,
Und die Dinge lieben wie Gott.
(Fernando Pessoa)