Du bist hier: Forum / Übersicht
Sat, 19. May 2012 - 04:07 (CEST)

Anmelden

Du kannst Dich hier mit Usernamen und Passwort anmelden, um Zugang zu den geschützten Bereichen zu erhalten.

Interessante Buchtipps

Ganz normal hochbegabt Andrea Brackmann
Ganz normal hochbegabt
Leben als hochbegabter Erwachsener

Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung Helga Simchen
Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung
Erkennen, stärken und fördern - damit Begabung zum Erfolg führt

No und ich Delphine de Vigan
No und ich
Die wunderbare Welt der Lou Bertignac

Gastzugang

Gäste könnnen in diesem, dem offenen Bereich, ohne Anmeldung lesen. Wenn Du in diesem Forum jedoch etwas schreiben möchtest, ist es nötig, dass Du Dich anmeldest. Um zu schreiben und zu den Mitgliederbereichen Zugang zu erhalten, kannst Du Dich daher Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterregistrieren, dann steht Dir nach der Freischaltung des Benutzerkontos das Forum offen.

Hochbegabt = Überheblich?

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 06. 08 [14:06]
towanda
(gelöscht)
@Chaotin

Dein Satz "Jeder will intelligent sein, jeder soll intelligent sein (gefordert von Gesellschaft, Schule, Eltern etc.), aber keiner darf es sein!" stimmt exakt!
Ich erlebe das auch in der Schule. Wer wirklich intelligent ist, läuft Gefahr, sogar gemobbt, belächelt, beschimpft zu werden. Ich habe das mit den Kindern und auch am Elternabend offen angesprochen. Wieso klatschen alle, wenn ein Kind was Tolles auf der Geige vorspielt oder eine Sportskanone ist, aber wenn jemand ein Sprach-Virtuose oder ein Rechengenie ist, dann bekommen alle ein komisches Gefühl? Für die Grundschule kann ich das insoweit verstehen, weil eben Deutsch und Mathe für die Grundschulempfehlung ausschlaggebend sind, da müssen alle gut sein, die aufs Gymnasium wollen (und das wollen ja alle). Sportskanonen und Künstler sind nicht so gefährlich fürs eigene Ego, glaub ich.

@Xela

Auch das kenne ich. Leute bezeichnen mich schon alleine als arrogant, weil (z.B. bei einer Fortbildungsveranstaltung) ich die richtigen Antworten gebe.
Das verleitet mich dazu, mich doch zu verstecken, damit ich nicht unangenehm auffalle. Aber eigentlich will ich das so nicht mehr.

@karin

Meine (große) Schwester hält mich auch für furchtbar arrogant. Sie ist nicht HB, urteilt aber über mich.

Grüße
towanda

Verfasst am: 02. 06. 08 [14:12]
logomania
Chaotin, deinen Beitrag drucke ich mir aus! Es tut so gut, das mal geschrieben zu lesen - ich habe zwar in die Richtung empfunden, aber mich nicht getraut, das so ausdrücklich als Gedanken zuzulassen.

Ich muss aber erst drüber nachdenken, vorsichtshalber, bevor ich vllt. etwas dazu schreibe.

Vielen Dank
logo

"Hmm... Difficult. Very difficult. Plenty of courage, I see. Not a bad mind, either. There´s talent, oh my goodness, yes - and a nice thirst to prove yourself, now that´s interesting... So where shall I put you?"
Verfasst am: 02. 06. 08 [16:20]
Nase
Habe leider viel zu wenig Zeit. icon_cry.gif

@Chaotin: Finde Deinen Beitrag auch spitze. Musste ich unbedingt an Dich loswerden.

Meine Gedanken, zu Euren Feststellungen sind Folgende:

Intelligenz und Geld sind Machtinstrumente. Wenn einem Menschen eines davon fehlt, ist er meistens benachteiligt. Wenn jetzt ein Reicher über hohe Steuerabgaben schimpft oder ein Hochbegabter darüber, dass er nicht anerkannt wird, also beide ausdrücken, dass sie sich benachteiligt fühlen, wie soll sich dann jemand in der gegenteiligen Situation vorkommen?

Wenn man nicht Fussball oder Geige spielen kann, hat man noch etliche weitere Auswahlmöglichkeiten (Golf, grüner Daumen, Aussehen etc.)

Soviel vorerst von mir.

edit: Neid icon_idea.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2008 um 16:21.]
Verfasst am: 02. 06. 08 [18:57]
Fleuret80
@Nase:
Sehr treffender Vergleich mit dem Reichen und dem Klagen über zu viele Steuern. Jetzt habe ich endlich kapiert icon_idea.gif , wie Leute wie ich anderen manchmal vorkommen.

Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings: Das Denken und Wahrnehmen ist meiner bescheidenen Empfidung nach viel enger an die Persönlichkeit gekoppelt als Geld. Entsprechend führen zweideutige Reaktionen der Umwelt darauf auch eher zu wirklich tiefgreifenden Problemen. Jedenfalls kann "Mensa" wesentlich weniger auftrumpfen als der Steuerzahlerbund.

Verfasst am: 03. 06. 08 [11:47]
Nickie
Wir fragen uns: Wer bin ich, um so brillant zu sein?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.

Sich zu beschränken, nur damit andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtendes.

Wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit anderen die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere.
(Nelson Mandela)

Die nette Spruchsammlung habe ich gerade gefunden. Ich dachte, die passt ganz gut ins Thema.

Edit: Hab noch einen:

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag. Die Zuneigung gewisser Personen ließe mich sogar in der Selbstachtung sinken.
(Henry James)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2008 um 12:04.]

*geprüfte Schnuffel*